Birgit Ramsl

Birgit Ramsl

Birgit Ramsl

 

„Das ensemble xx. jahrhundert ist für mich seit Jahren eine große Bereicherung und Abwechslung zum „herkömmlichen“ Musikeralltag im Orchester. Peter Burwiks Kompetenz und gleichsam große Liebe zur zeitgenössischen Musik, das Entdecken vielfältigster kompositorischer Techniken und die Entwicklung unterschiedlichster Werke auch auf experimenteller Ebene begeistern mich. Das Musizieren auf der beinahe gesamten Flötenfamilie, nicht zuletzt mit hervorragenden Kollegen und das Reisen in die Herkunftsländer der Komponisten verbunden mit den Werksaufführungen (die Masterclasses und Konzerte in Caracas waren für mich beispielhaft) faszinieren mich immer wieder aufs Neue.“

Birgit Ramsl, 1980 in Krems/Donau geboren, ist seit 2004 Soloflötistin im Orchester der Volksoper Wien. Studien bei Wolfgang Schulz und Barbara Gisler-Haase an der Musikuniversität Wien und parallel dazu ein Meisterklassenstudium bei Ándras Ádorjan an der Musikhochschule München. Gewinn der bedeutendsten Österreichischen Musikwettbewerbe („Jugend musiziert“ 1996, „Gradus ad Parnassum“ 2000) und Stipendien. Weitere Preise bei internationalen Wettbewerben, wie Gewinn des „Mozartpreis Wiesbaden 2004“ der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg, Preisträgerin bei den Internationalen Flötenwettbewerben „Pacem in Terris“ in Bayreuth 2001 und „Jean-Pierre Rampal“ in Paris 2005.

Für ihre Leistungen wurde Birgit Ramsl vom Bürgermeister der Stadt Krems mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Als Konzertsolistin trat sie u.a.mit dem Niederösterreichischen Tonkünstler Orchester, der Philharmonia Wien, dem Ensemble Orchestral de Paris, den Hofer Symphonikern, der Camerata Hamburg sowie dem Chamber Orchestra Tokyo auf. Neben zahlreichen Solo-Konzerten mit Klavier ist Birgit Ramsl auch gefragte Kammermusikpartnerin und Mitbegründerin des „triopartout“ (Flöte, Viola, Harfe). Sie ist Mitglied des ensemble xx. jahrhundert, des Theophil Ensemble Wien und der Salzburg Orchester Solisten.

http://www.birgitramsl.at/

 

Übersicht Ensemble